Steckbrief

logo_alt

Mir sin d’Wettstai-Knorzi
Wir Knorzi wurden im Jahr 1962 als Junge Garde der Wettstai Clique gegründet und sind momentan eine Gruppe von über 40 Kindern zwischen 6 und 18 Jahren. Bei uns kannst du pfeifen und trommeln lernen oder einfach nur das Clique-Leben mit uns geniessen und an der Fasnacht im Vortrab laufen. Wir legen Wert auf einen guten Kontakt zwischen uns Knorzi und dem Stamm. Deshalb gibt es für die Fasnacht das „Gotte-Götti-System“, das heisst, jedes Knorzi-Mitglied bekommt einen Götti oder eine Gotte aus den Stammreihen zugeteilt. Der Götti bzw. die Gotte ist bei gemeinsamen Pausen an der Fasnacht für das Wohlergehen der Kinder zuständig. Mit 16 Jahren sind die Jugendlichen herzlich willkommen in den Stammproben und mit 18 treten sie üblicherweise in den Stamm.
Auch die Kameradschaft ist uns Knorzi sehr wichtig und wir geniessen während dem ganzen Jahr verschiedene Anlässe wie das Clique-Grümpeli, den Sommerstamm, bei welchem die Kinder mit ihren Familien einen gemütlichen Grillabend geniessen, den Messbummel, Schlittschuh fahren, den Wettstai-Abend mit der gesamten Clique, Vorfasnachtsveranstaltungen und unser Knorzi-Weekend. Im Weekend findet neben Spielen und Musizieren auch die Sujet-Wahl statt, bei welcher die Kinder ihr Sujet für die kommende Fasnacht selbst wählen. Auch bei den Vorbereitungen für die Fasnacht sind unsere Knorzi aktiv involviert und helfen im Atelier bei der Gestaltung des Zugs.